Deine Möglichkeiten als Schüler/-in in der Zentrale

Deine Möglichkeiten sind vielfältig. Genau wie deine Aufgaben.

Es gibt viel zu tun: Häuser, die gegen Feuer, Sturm oder Hochwasser versichert werden sollen. Kinder und Enkelkinder, die sich über eine Starthilfe für die Zukunft freuen. Oder auch Bauherren, die Kapital benötigen, um ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen zu können. Genau darum kümmern sich Kauffrauen und Kaufmänner für Versicherungen und Finanzanlagen.

Während deiner Ausbildung bei der LVM lernst du, den individuellen Bedarf der Kunden und Kundinnen an Versicherungsschutz und Vermögenslage zu analysieren und Lösungskonzepte zu entwickeln. Neben der Beratung und Betreuung der Kunden und Kundinnen, prüfst und bearbeitest du Schadens- und Leistungsfälle, planst Marketingmaßnahmen und nutzt die Instrumente des Rechnungswesens und Ergebnisse des Controllings für dein Handeln.

Was die Ausbildung bei der LVM auszeichnet

Hier kümmert man sich: Dir stehen rund 150 Ausbildende mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen dich in allen Ausbildungsfragen. Durch viele Veranstaltungen für Auszubildende, die bereits vor der Ausbildung stattfinden, knüpfst du frühzeitig Kontakte zu deinen Mitauszubildenden. Im ersten Monat wirst du durch zahlreiche Schulungen auf deine weitere Ausbildung bestens vorbereitet und lernst bei einem mehrtägigen Segeltörn die Werte der LVM und deine Mitauszubildenden noch besser kennen. Damit dein Wissen während deiner gesamten Ausbildung bestens aufgebaut wird und du mit einem guten Gefühl in die Prüfungen starten kannst, nimmst du während deiner Ausbildung an zahlreichen Trainings teil und wirst intensiv auf die IHK-Prüfungen vorbereitet. Und nach der Ausbildung stehen dir bei der LVM vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten offen. 

Wie die Ausbildung aufgebaut ist

Abwechslung ist angesagt: In der dreijährigen Ausbildung wechselst du blockweise zwischen Einsätzen in verschiedenen Fachabteilungen in der Zentrale, mehrmonatigen Praktika in unseren rund 2.200 deutschlandweiten Versicherungsagenturen und der Berufsschule in Münster. Außerdem nimmst du regelmäßig an Schulungen teil, kannst dich freiwillig für spannende Sonderaufgaben melden und arbeitest intensiv mit deinen Mitauszubildenden an einem Azubi-Projekt. Dank der offenen Unternehmenskultur knüpfst du bei den unterschiedlichen Ausbildungsstationen viele Kontakte und baust dir während deiner Ausbildung ein solides Netzwerk auf.

Tipps zur deiner Bewerbung bekommst du in unserem Podcast: LVM - der Podcast. Mehr über die Ausbildung bei der LVM erfährst du außerdem in einem Video in unserem Kanal Upgeklärt. Schau mal rein.

Unsere Vorteile

Sehr gute Ausbildungsvergütung

Du erhältst bei uns eine Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft.

Abwechslungsreiche Ausbildung

Während der Ausbildung erhalten du und deine Mitazubis Einblicke in verschiedene Bereiche.

Attraktive und flexible Arbeitszeit

Work-Life-Balance ist uns auch für unsere Auszubildenden wichtig. Deshalb bieten wir auch unseren Auszubildenden neben einer 38-Stunden-Woche vielfältige Möglichkeiten rund um flexibles Arbeiten.

Großer Ausbildungsjahrgang

Du startest mit ca. 50 Mitazubis deine Ausbildung und hast viele Gleichgesinnte um dich auszutauschen, gemeinsam zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Hohe Übernahmechancen und Weiterentwicklung

Unsere Übernahmequote liegt bei 98% und wir bieten wir dir viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Vielseitige Praktikumsoptionen

Wir sind immer offen für neugierigen Nachwuchs, der sich bei uns orientiert und uns dabei auch inspiriert!

Vielfältige Mitarbeiterangebote

Als Azubi genießt du neben einer abwechslungsreichen Ausbildung viele Vorteile und profitierst von vielen Vergünstigungen.

Intensive Prüfungsvorbereitung

Sehr gut ausgebildeter Nachwuchs ist uns wichtig. Damit auch du alle Chancen auf eine top Prüfungsleistung hast, unterstützen wir dich von Anfang an!

Unsere Unternehmenskultur

Hier geht man wirklich gerne zur Arbeit - 93 Prozent der Mitarbeitenden empfehlen uns als Arbeitgeber weiter!

So bewerten uns Auszubildende

Kommentar aus Oktober 2021

Ein sehr fairer Arbeitgeber, der seine Azubis schätzt und auch nach der Ausbildung weiterhin unterstützt.

kununu
4.3

So bewerten uns Auszubildende

Fabian K., Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Hier wird uns viel geboten in der Ausbildung: man lernt viele verschiedene Unternehmensbereiche kennen und auch die Arbeit in den Agenturen. Super finde ich auch die Teamfindung auf dem Segelschiff zu Beginn der Ausbildung. So lernt man alle Mitazubis schnell kennen.

Bild eines Auszubildenden zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Katharina A., duale Studentin Versicherungswirtschaft

Vor dem Studium als duale Studentin hatte ich schon großen Respekt – aber hier helfen mir alle, jeder hat ein offenes Ohr für meine Fragen und gibt mir gute Tipps.

Bild des Mitarbeiters
Noelle N., duale Studentin Versicherungswirtschaft

Das Duale Studium ist hier super abwechslungsreich und vielfältig. Seit dem ersten Tag fühle ich mich sehr willkommen und wohl.
Ich erlebe und lerne jeden Tag etwas Neues und es wird nie langweilig!

Bild einer dualen Studentin Versicherungswirtschaft
Finn W., dualer Student IT

Das duale Studium IT ist vor allem abwechslungsreich. Der Mix aus Theorie im Hörsaal und Praxis vor Ort gefällt mir. Und bei der LVM habe ich von Beginn an auch an großen Projekten gearbeitet.

Bild des Mitarbeiters
Marlene M., duale Studentin Versicherungswirtschaft

In diesen Zeiten bin ich froh bei einem krisensicheren Unternehmen zu arbeiten. Die Chancen stehen hier gut nach dem dualen Studium auch übernommen zu werden!

Bild des Mitarbeiters
Julia J., Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

"Versicherungen? Ich muss mich um nichts kümmern. Das machen alles meine Eltern!" Doch nun ziehen meine Freunde nach und nach von Zuhause aus und müssen ihre Absicherung selbst in die Hand nehmen. Die meisten fragen mich um einen ersten Rat, da sie sich der Verantwortung vorher nicht bewusst waren. Die Ausbildung bei der LVM ist abwechslungsreich und hilft einem zeitgleich auch bei der eigenen Absicherung.

Bild einer Auszubildenden zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Uns persönlich kennenlernen

Du möchtest mehr über die Einstiegsmöglichkeiten für Schüler/innen in der Zentrale der LVM erfahren?

Deine Ansprechpartner/innen in der Abteilung Personal, Bereich Ausbildung & Nachwuchsförderung