Deine Möglichkeiten in der Agentur vor Ort

Deine Möglichkeiten sind vielfältig. Genau wie Deine Aufgaben.

Häuser, die gegen Feuer, Sturm oder Hochwasser versichert werden sollen. Kinder und Enkelkinder, die sich über eine Starthilfe für die Zukunft freuen. Oder Bauherren, die Kapital benötigen, um ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Als Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen analysierst du den Bedarf deiner Kunden, sicherst Eigentum risikogerecht ab, hilfst ihnen Versorgungslücken zu schließen, bearbeitest Schadens- und Leistungsfälle, kümmerst dich um die Finanzen und berätst sie bei der Wiederanlage von Vermögenswerten, die zur Auszahlung anstehen.

Was die Ausbildung bei der LVM auszeichnet

Abwechslung ist angesagt: Jeder Kunde ist unterschiedlich, kein Schadensfall gleicht dem anderen. Spannend ist auch, dass du den einzelnen Kunden über eine sehr lange Zeit seines Lebens begleiten darfst. Vom ersten Tag an hast du den Kontakt zu Kunden, wirst in das Agenturteam integriert und bist von Beginn an ein wichtiger Teil vom Ganzen. In den drei Jahren deiner Ausbildung kümmern sich neben dem Ausbilder bzw. der Ausbilderin in der Agentur und der Berufsschule unter anderem auch Trainer/innen und Direktionsbeauftragte für Personal in Agenturen (PiA) um dich.

Wie die Ausbildung aufgebaut ist

Qualifikation ist angesagt: Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet hauptsächlich in einer unserer über 2.300 Versicherungsagenturen statt. Für den theoretischen Teil gibt es die Berufsschule und unsere exklusiven, LVM-internen Seminare. Der Praxisbezug und die Umsetzung der Theorie findet dann in den LVM-Agenturen statt. Dabei hast du zu jeder Zeit Ansprechpartner/innen und Unterstützer/innen, die dich während der gesamten Ausbildung begleiten. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Prüfung vor der IHK. Uns ist es ganz besonders wichtig, dich bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten.

Tipps zur deiner Bewerbung bekommst du in unserem Podcast: LVM - der Podcast. Mehr über die Ausbildung bei der LVM erfährst du in diesem Video und außerdem in einem Video in unserem Kanal Upgeklärt. Schau mal rein.

Vorteile der Ausbildung in der LVM-Agentur

Hohe Übernahmechancen

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung stehen Dir bei der LVM viele Türen offen. Wir investieren viel in die Ausbildung unserer Auszubildenden. Natürlich wollen wir auch so viele wie möglich übernehmen.

Azubiveranstaltungen

Jedes Jahr absolvieren ca. 200 Azubis die Ausbildung in unseren Agenturen. Regionale und überregionale Zielgruppenveranstaltungen machen die Ausbildung bei uns dadurch besonders abwechslungsreich.

Zukunftsperspektiven

Bei der LVM findest du vielfältige Möglichkeiten in einer krisensicheren Branche.

Intensive Betreuung

In jeder LVM-Agentur gibt es einen persönlichen Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin für unsere Azubis. Zusätzlich haben wir regionale Ansprechpartner/innen für unsere Auszubildenden.

Attraktive Belohnungssysteme

Die Belohnungsanreize in unseren Agenturen sind sehr vielfältig. Du erhältst eine Beteiligung an der Provision und manchmal sogar einen Dienstwagen.

Mitarbeiterrabatte

Natürlich erhältst du auch besondere Konditionen bei deinen eigenen Versicherungsverträgen. Darüber hinaus gibt es viele Kooperationen mit unterschiedlichen Unternehmen, bei denen du attraktive Rabatte bekommst.

Stipendien

Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung wird bei der LVM groß geschrieben. Bei einem besonders gutem Abschluss ist daher sogar eine Förderung im Rahmen eines Stipendiums möglich.

Teambuilding

Arbeit im Team wird bei uns groß geschrieben. Vor Beginn der Ausbildung lernst du die Azubi-Kollegen aus deiner Region im Rahmen eines Schnuppertages kennen. Außerdem findet manchmal sogar eine bundesweite Projektarbeit statt. Für das LVM-Innovation-Camp haben wir sogar eine Auszeichnung erhalten.

Hohe Arbeitsplatzsicherheit

Die LVM gehört zu den Top 20 Versicherungen in Deutschland. Als Verein auf Gegenseitigkeit ist die LVM Versicherung unabhängig von Aktionären.

Überdurchschnittliche Vergütung

Bei uns bekommst du ein attraktives Gehalt. Darüber hinaus erhältst du auch Fahrtkostenzuschüsse, Provisionen und freiwillige Zusatzleistungen.

So bewerten uns Auszubildende

Kommentar aus November 2021

Faires Miteinander

kununu
4.3

So bewerten uns Auszubildende

Alexander B., Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Wer jeden Tag damit verbringen will, an neuen spannenden Aufgaben zu wachsen, ist hier genau richtig! Ein Arbeitstag kann interessanter nicht sein: Morgens Kunden für Fachfragen Rede und Antwort stehen, am Nachmittag im Außendienst den Holzvollernter im Wald versichern und lächelnd in den wohlverdienten Feierabend gehen, um sich auf den neuen Arbeitstag zu freuen. Das alles bietet eine Ausbildung bei der LVM.

Bild des Mitarbeiters
Helen B., Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

Ich komme viel rum mit der LVM - ob mit dem Chef oder alleine. Ich konnte von Anfang an im Außendienst tätig sein und wertvolle Erfahrungen sammeln. Täglich neue Leute kennenzulernen ist dabei selbstverständlich und macht dazu noch Spaß. Langeweile gibt es bei uns nicht und Abwechslung steht auf der Tagesordnung!

Bild des Mitarbeiters
Daniel I., Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Ich lerne immer wieder neue Leute kennen und bekomme viele verschiedene Aufgaben. Aber auch toll: Wenn ich Kunden über längere Zeit begleite. Eine meiner ersten hat gerade ihr Baby bekommen. Total süß! Und ich konnte sie auch gleich beraten.

Bild des Mitarbeiters
Justin P., Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Ich war am Anfang echt überrascht: Jeder Tag ist hier anders, es gibt immer wieder Neues zu bearbeiten. Ob neue Kunden, ungewöhnliche Fragen oder einfach nur ein Mopedschild. Ich bin voll zufrieden hier!

Bild des Mitarbeiters

Uns persönlich kennenlernen

Du willst mehr über die Ausbildung in den LVM-Agenturen erfahren?